Freie Wähler

Entscheiden Sie sich am 26. Mai für die parteilosen Freien Wähler - Liste 6

3 Stimmen für unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl Amt Wachsenburg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit über 20 Jahren prägte und gestaltete die Freie Wählergemeinschaft (FWG) erfolgreich die Kommunalpolitik in der Gemeinde Kirchheim mit. Wir möchten unsere Erfahrungen und unser kommunales Engagement auch in unsere neue Gemeinde Amt Wachsenburg einbringen.

Die Freien Wähler sind die vernünftige Alternative zu den etablierten Parteien. Sie sind eine bundesweite Bürgerbewegung, die aus der Mitte der Gesellschaft kommt und mit radikalen Kräften von Rechts und Links nichts am Hut hat.

Wir wollen mit Transparenz die Interessen aller Menschen in unserer Gemeinde vertreten. Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen deshalb wissen, was wir anstreben und welche Ziele wir mit dem Gemeinderat Amt Wachsenburg gemeinsam umsetzen möchten.

Unsere Kandidaten für den Gemeinderat, Liste 6 (FWG)

Hans – Jürgen Langer (Werningsleben)

Verwaltungsfachwirt

Ehrenamtlich aktiv:

• Vereinsvorsitzender Feuerwehrverein Kirchheim-Werningsleben e.V.
  • Mitglied Förderverein St. Laurentius Kirche e.V.
  • Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim
  • Mitglied Männergesangverein Elleben
  • Ortsteilbürgermeister

André Kose (Kirchheim)

Diplomingenieur (FH)

Ehrenamtlich aktiv:

• Mitglied SV Eintracht Kirchheim 1946 e.V.
  • Jugendtrainer Fußball E Junioren
  • Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim und des Feuerwehrvereines Kirchheim-Werningsleben e.V.
  • Mitglied des Ortsteilrates

Dr. Jürgen Schulz (Kirchheim)

Diplom Physiker

Ehrenamtlich aktiv:

• Vereinsvorsitzender Volkssternwarte Kirchheim e.V.
  • Mitglied  Förderverein St. Laurentius Kirche e.V.

Sigrid Gerstenhauer (Werningsleben)

Agraringenieurin

Ehrenamtlich aktiv:

• Mitglied des Feuerwehrvereines Kirchheim-Werningsleben e.V.
  • Jagdvorsteherin Jagdgenossenschaft Kirchheim
  • Mitglied des Ortsteilrates

Sylvia Leinhos (Bechstedt - Wagd)

Krankenschwester

• Mitglied Förderverein Kirche St. – Trinitatis
  • Mitglied der Feuerwehrverein Bechstedt- Wagd e.V.

Nico Zenker (Werningsleben)

IT Sytem Elektroniker

Ehrenamtlich aktiv:

• Mitglied des Feuerwehrvereines Kirchheim – Werningsleben e.V.

Silvio Kords (Werningsleben)

Gärtnermeister GaLaBau

Ehrenamtlich aktiv:

• Mitglied im Kultur- und Traditionsverein Kirchheim e.V..

Unser Kandidat für den Kreistag, Liste 7, Platz 13 (FWG)

Hans – Jürgen Langer (Werningsleben)

Verwaltungsfachwirt

Ehrenamtlich aktiv:

• Vereinsvorsitzender Feuerwehrverein Kirchheim-Werningsleben e.V.
  • Mitglied Förderverein St. Laurentius Kirche e.V.
  • Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim
  • Mitglied Männergesangverein Elleben
  • Ortsteilbürgermeister

Die Zukunft unserer Gemeinde gemeinsam

mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten

– unsere Ziele für die Wahlperiode 2019 – 2024

Unsere Orte lebens- und liebenswert erhalten und gestalten

Wir stehen für eine sachorientierte und respektvolle Zusammenarbeit im Gemeinderat, sind selbstbewusst, aber nicht selbstgefällig. Fraktionszwang gibt es bei uns nicht!

Wir setzen uns für die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen in allen Ortsteilen durch eine ausgewogene Investitionspolitik ein. Unser Ziel ist die Erarbeitung eines Investitionsplanes zum Ausbau der Infrastruktur in allen Ortsteilen, sowie des ländlichen Wege- und Radwegenetzes in enger Abstimmung mit den Ortsteilräten.

Wir stehen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Ortskerne und für eine unbürokratische Bearbeitung von Bauanträgen.

Der Gemeinderat muss bei allen Entscheidungen sorgsam und pflichtbewusst mit den Steuermitteln unserer Bürger und Unternehmen umgehen. Gemeinsame Projekte mit dem Wasser- Abwasserverband, Investitionen der Dorferneuerung, soziale Investitionen und alle geförderten Maßnahmen haben Priorität.

Soziales Kinder und Jugend

In den Mittelpunkt unserer Kommunalpolitik steht die Weiterentwicklung einer Kinder- und jugendfreundlichen Gemeinde. Deshalb haben Investitionen in unsere Kindereinrichtungen höchste Priorität, um die bestmögliche Betreuung unserer jüngsten Einwohner zu sichern und junge Eltern zu unterstützen.

Unser Ziel ist die Einführung der Beitragsfreiheit für die Betreuung aller Kindergartenkinder der Gemeinde Amt Wachsenburg.

Wir fordern die Modernisierung unserer Schulen und einen zügigen Ausbau unserer Grundschulen in Kirchheim und Holzhausen. Insbesondere werden wir den Um- und Ausbau des ehemaligen Heizhauses der Grundschule in Kirchheim zur Schaffung von neuen Horträumen unterstützen.

Die Freizeitangebote für Kinder- Jugendliche sind zu erweitern. Die geplante Erneuerung der Kinderspielplätze in den Ortsteilen ist zügig abzuschließen.

Um auch Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde in kommunale Entscheidungsprozesse einzubeziehen, soll in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und Vereinen die Bildung eines Jugendgemeinderates beraten werden. Attraktive Freizeitangebote müssen gemeinsam mit der Jugend und den Vereinen entwickelt werden.

( z.B. Skatebordanlagen, Minigolf und Calisthenics Anlage entlang des Geraradweges)

Rathaus und Verwaltung

Wir unterstützen unsere Verwaltung und den Aufbau eines modernen und bürgerfreundlichen Verwaltungszentrums mit online-Portal im Gemeindeverwaltungszentrum Ichtershausen. Regelmäßige Bürgersprechstunden in den Ortsteilen sollen kurze Wege zur Verwaltung gewährleisten.

Mehr kommunale Verantwortung für die Ortsteilräte

Eine demokratische Mitbestimmung aller Ortsteile bei allen Entscheidungen des Gemeinderates die Maßnahmen in unseren Ortsteilen betreffen ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit und ein vertrauensvolles Miteinander. Unser Ziel ist, die erweiterte Ortsteilverfassung gleichberechtigt für alle Ortsteile unserer neuen Gemeinde einzuführen.

Vereine und Ehrenamt

Unsere Unterstützung gilt allen Ehrenamtlichen, die sich im karikativen, kulturellen, sportlichen, ökologischen Bereichen und der Daseinsvorsorge für andere einsetzen. Achtung und Anerkennung dieser ehrenamtlichen Arbeit ist uns eine Herzensangelegenheit, denn sie fördert das Zusammenwachsen unserer Gemeinde mit seinen Ortsteilen. Durch finanzielle Unterstützung und unentgeltliche Bereitstellung gemeindlicher Einrichtungen und Anlagen soll ihre Arbeit durch die Gemeinde angemessen unterstützt werden.

Unsere Seniorinnen und Senioren machen einen beträchtlichen Teil unserer Einwohner aus. Ihre Anliegen soll bei allen Planungen und in allen sie betreffenden Anliegen berücksichtigt werden.

Sicherheit und Ordnung

Die Unterstützung und normgerechte Ausstattung unserer Gemeinde- und Ortsteilfeuerwehren gehört zur Pflichtaufgabe.  Wir sind für die Einrichtung von verkehrsberuhigten Zonen insbesondere im Bereich von Schulen, Kindergärten, Spiel- und Sportplätzen und sozialen Wohngemeinschaften für altersgerechtes Wohnen.

Landwirtschaft, Natur und Umwelt- und Gewässerschutz

Natur und Landschaft gilt es zu Pflegen und zu Erhalten. Wir sind für eine Landwirtschaft im Einklang mit Natur- und Umweltschutz. Vertrauensvolle Kooperation mit den ortsansässigen Agrarbetrieben ist unsere Strategie zur Erhaltung und Gestaltung unserer unmittelbaren Umwelt als Erholungsraum unserer Bürger und Gäste.

Wirtschaftraum Erfurter Kreuz

Gute und sichere Arbeitsplätze in den Firmen und Handwerksbetrieben im Industriegebiet Erfurter Kreuz und in den Ortsteilen tragen wesentlich zur Leistungsfähigkeit unserer Gemeinde bei. Wir werden uns für eine innovative Wirtschaftsförderung und Entwicklung einsetzen. Wir fordern einen zügigen Breitbandausbau auf Glasfaserbasis.

Kultur und Tourismus

Die Zusammenarbeit zur Entwicklung der Kultur- und Tourismusangebote mit den benachbarten Städten und Gemeinden muss verbessert werden.

Alle Ortsteile unserer Gemeinde müssen  durch ein regionales Radwegenetz verbunden werden. Die ländlichen  Wege von Eischleben nach Rockhausen zum Bechstedter Holz und Werningsleber Wald sollen auch als Radwegverbindung für die Vernetzung der Tourismusgebiete „Drei Gleichen“  / Steigerwald / Naherholungsgebiet Riechheimer Berg/ Hohenfelden und Kranichfeld ausgebaut werden.

Ortsteilrat Kirchheim – Bechstedt-Wagd - Werningsleben

Investitionen in den kommenden Jahren realisieren:

Bechstedt – Wagd:

• Neubau des Spielplatzes auf der Festwiese

• Bau einer Löschwasserzisterne zur langfristigen Sicherung der Löschwasserversorgung

• Sanierung der Straße „Zur Eicheleite“ und Herstellung von PKW – Stellflächen

• Erneuerung der Kegelbahnaufstellanlage

• Projekt „Radscheune“ durch Ausbau der alten Schule gemeinsam mit der Kirchgemeinde umsetzen

Kirchheim:

• Dorferneuerungsmaßnahme „Planetenwanderweg“ von der Kirche bis zur Sternwarte mit Fußweg über die Wipfra

• Sanierung der Sternwarte Kirchheim

• Neubau Abwasserkanal (Investition WAZV)und Straßenbau in der Spitzgasse im Haushaltsjahr 2020

• Neubau Abwasserkanal (Investition WAZV)und Straßenbau in der Reiche Gasse im Haushaltsjahr 2021

• Errichtung einer Skatebordanlage neben der Schulsporthalle

• Unterstützung des geplanten Vorhabens des Schulträgers Ilm – Kreis zum Umbau des ehemaligen Heizhauses der Grundschule Kirchheim zu einen modernen Mehrzweck- und Hortgebäude um Platz für Unterrichtsräume im Grundschulgebäude zu schaffen. Durch die Gemeinde ist zu prüfen, ob durch Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis eine kurzfristige gemeinsame Realisierung möglich ist.

Werningsleben:

• Neugestaltung des Spielplatzes

• Herstellung einer Radwegeverbindung nach Kirchheim zum Anschluss an das Radwegenetz unserer Gemeinde

• Sanierung des Vereinshauses in Werningsleben

• Ländlicher Wegebau nach Rockhausen