Name:

Holger Frankenberg, 56, verheiratet, 2 Kinder

 

Beruf:

selbstständiger Glasermeister

 

Ehrenamt:

erster Beigeordneter von Geraberg, Schulbesuch in Geraberg, danach Ausbildung zum Rahmenglaser im familiären Betrieb, Rahmenglasermeister seit 1986, Rettungsschwimmer, Vorsitzender der Wasserwacht Ilm-Kreis als Ehrenamt in den 1990er Jahren, selbsständig seit 1990.



Was wollen Sie als Ortsbürgermeister für Geraberg erreichen?


Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, den Erhalt der Regelschule mit Erweiterungsbau und die Fertigstellung des Kindergartenbaues durchzuführen. Die Unterstützung der Vereine, dass vorhandene Verträge weiterhin Bestand haben, sehe ich wichtig für Geraberg, da diese das Ortsbild besonders mitprägen, dazu zähle ich auch den Neubau des Sportlerheimes. Das Gespräch mit den Gerabergern zu suchen ist eine der wichtigsten Angelegenheiten, genauso wie das Vorankommen in der Landgemeinde. Es sollte nach einer Phase von ca. einem Jahr in einer Einwohnerversammlung überprüft werden. Wichtig sehe ich die Beibehaltung des Begrüßungsgeldes für Neugeborene, sowie der Blumenstrauß für die Altersjubilare.


Welche Entwicklungsmöglichkeiten sehen sie für Geraberg?


Geraberg steht schon sehr gut da. Tourismus und Fremdenverkehr sollen gefördert werden. Das Industriegebiet, welches erschlossen ist, kann durch Firmenansiedlungen unterstützt werden.


Welches Thema liegt Ihnen besonders am Herzen?


Eine Gleichberechtigung mit den anderen Ortsteilen ist eines der wichtgsten Anliegen. Wir haben in Geraberg viel erreicht, dieses muss aber auch erhalten werden. Dazu zähle ich Vereinshäuser, Sportstätten sowie eines der schönsten Freibäder Thüringens. Wanderwege, Fahrradwege und Sitzgelegenheiten sollten ausgebaut werden. Das Bürgerbüro als Anlaufstelle für Bürgerfragen muss verbessert und erhalten werden, denn kurze Wege sind uns wichtig.


Was wünschen Sie sich von den Einwohnern?


Von den Gerabergern wünsche ich mir eine hohe Wahlbeteiligung, Unterstützung als Ortschaftsbürgermeister sowie viele Stimmen für den Gemeinderat und Ortschaftsrat der Freien Wählergemeinschaft im Ilm-Kreis/Geraberg. Eine aktive Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger für Ideen und Anregungen zu der Gestaltung unseres Ortsbildes wäre sehr wünschenswert.