Unterstützung Sportvereine

Freie Wähler im Ilm-Kreis fordern Unterstützung für unsere Sportvereine

Als Ergebnis der Corona Krise zeigen sich immer mehr negative Folgen für unsere Sportvereine. Die Sportfachverbände sind sich unsicher, ab wann der regelmäßige Wettkampfbetrieb in den Sportarten überhaupt wieder aufgenommen werden kann. Die Unsicherheit besteht vor allem bei der sportlichen Gestaltung, des Trainings und Wettkampfbetriebes.. So ist die geforderte Vorlage eines Hygienekonzeptes für die vielen ehrenamtlich geführten Vereine schwer umzusetzen. Das bedeutet, dass besonders die Kinder-und Jugendarbeit für die Vereine immer aufwendiger wird. Eine nicht zu akzeptierende Situation, da besonders für die körperliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, die körperbetonte Sportausübung im Vereinssport ganz wichtig ist Des Weiteren drohen dringend notwendige Investitionen in Sportplätze, Turnhallen und Freibäder knapper werdender öffentlicher Kassen zum Opfer fallen. Die finanzielle Absicherung der Vereinsarbeit ist mehr als unklar. Das Training und der Wettkampfbetrieb wurden über Monate ausgesetzt, sind teilweise seit kurzem nur sehr eingeschränkt möglich. Sponsoren und Partner aus Gewerbe und Handel stehen selber vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen. Finanzielle Unterstützungen für die Vereine sind folglich unsicher und nicht mehr planbar. Umso mehr bitten wir die Kommunen im Ilm-Kreis, unsere Vereine in dieser für sie überlebenswichtigen Zeit weiter umfassend zu unterstützen. Bitte nutzen sie alle Möglichkeiten der Vereinsförderung, um den Vereinen eine Perspektive zu bieten. Wir wollen, dass auch in Zukunft die Vereine die Lebensader unser Städte und Gemeinden sind. Nach Einschätzung der Freien Wähler sind die Sportvereine ein wichtiges und unbedingt notwendiges Element unserer Gesellschaft. Die Verdienste in der sportlichen und sozialen Betreuung, insbesondere unsere Kinder und Jugendlichen ist vorbildlich. Dies müssen wir gerade jetzt gemeinsam nach besten Kräften unterstützen.

Die Freien Wähler Ilm-Kreis fordern die Landesregierung auf, einen gemeinsamen Weg der auskömmlichen Finanzierung, aber auch Gestaltung des sportlichen Lebens für und mit den Sportvereinen, dem Sportverbänden aber auch für den Schulsport zu finden, um den Erhalt der Thüringer Sportlandschaft sicherzustellen.

Für die Fraktion                                                Für den Vorstand

Lars Petermann                                               Georg Bräutigam